Uli Knoop: Mijn zeilreis naar de Noordkaap

Uli Knoop: Mijn zeilreis naar de Noordkaap

Beste collega’s Thales watersportliefhebbers,

Inmiddels ben ik weer (even) in huis na onze zeilreis in Denemarken (www.hugodegroot1.wordpress.com) en kan ik het bericht van Uli Knoop plaatsen, dat ik twee weken geleden van hem ontving: een verslag van zijn zeilreis naar de Noordkaap van Noorwegen.

Net als andere jaren een indrukwekkend verhaal van onze clubgenoot, die het lef en doorzettingsvermogen heeft om in zijn eentje zo’n reis langs de westkust van Noorwegen met zijn boot Elisabeth te maken. Uit zijn verhaal mag je opmaken dat het lange en vermoeiende trajecten zijn geweest om uiteindelijk op de Noordkaap en zelfs nog een stuk verder tot de russische grens, uit te komen. Wat een prestatie om zo’n grote uitdaging opnieuw solo aan te gaan en ook te verwezenlijken!

Dit is het eerste verhaal van hem en ook nu weer heel pezierig om te lezen. Als zeezeiler word je wel een beetje jaloers op zo’n avontuur, afgezien van de (koude) ontberingen die hij beschrijft..
Hopelijk komt er nog een eindbericht als hij zich weer in onze contreien  bevindt.
Hugo

Liebe Familie, liebe Freunde,

Soweit noch nicht bekannt, auch dieses Jahr bin ich wieder unterwegs auf Segelreise mit meinem Schiff Elisabeth mit dem Ziel neue Regionen Richtung Nord bzw Ost auszuloten.  Hierfür bietet sich die Stadt Kirkenes in Nord-Norwegen an. Der Ort liegt noch ca 150sm südöstlich vom Nordkap dicht an der russischen Grenze. Kirkenes ist zugleich Endstation der Hurtigrouten-Postschiffe.

Gestartet mit meiner Reise bin ich bereits am 17.Mai vom Heimathafen. Ich befinde mich jetzt schon wieder auf der Rückreise und liege mit meinem Schiff in Honningsvag an der Südseite der Insel Mageröya deren nördliche Spitze das Nordkap bildet.

Dass ich mich jetzt erst mit einem Bericht melde, ist der Tatsache geschuldet, dass es doch ein sehr langer Weg ist und immer nur Segeln angesagt  war d.h. so gut wie keine längeren Pausen, 12 Stunden pro Tag und mehrmals auch Nachts Segeln, Segeln, Segeln. Der Plan war auch möglichst schnell den Hinweg zurück zu legen und die Rücktour etwas langsamer angehen zu lassen. Ein großer Vorteil ist, dass man sich keine Sorgen über Dunkelheit zu machen braucht , es ist  hier oben 24h taghell (siehe weiter unten im Text). Auch habe ich viel weniger Häfen angelaufen und dafür öfter vor Anker gelegen. Früher als geplant habe ich dann am 5. Juli nach 1800sm/ 3330km Kirkenes erreicht.

Die größeren angelaufenen Städte im nördlichen Teil waren Alesund, Kristiansund, Bodö, Harstad, Tromsö, Hammerfest und Vardö.
(siehe auch Routenverlauf in den Grafiken).

Route nördlicher Teil, die beiden roten Flaggen geben die mit dem Schiff erreichte nördlichste bzw. östlichste Position an
Route total



Auch habe ich auf dem Hinweg das Nordkap umsegelt, und vom angeblich nördlichsten Fischerei-Örtchen der Welt Skarsvag mit dem Fahrrad (17km) auch besucht.
Um das Ganze komplett zu machen, habe ich nach Kirkenes noch einen “Abstecher” zur russischen Grenze gemacht. Der “Ort” heisst “Grense Jakobselv” und ist eigentlich nur eine Badestelle. Die Fluss “Jakobselva” bildet dort die norwegisch-russische Grenze. Als Segler kann man dort nur in einer Bucht Ankern. Der einsame Ort ist aber auch mit dem Auto zu erreichen (60km von Kirkenes).

Noch ein Wort zum Wetter: Wer die Wärme liebt, fährt hier besser nicht  hin. Die Lufttemperatur kommt hier hoch im Norden nicht über 10 Grad.
Als Minimum habe ich 6 Grad gemessen! Insgesamt war der Juni schlecht, kaum Sonne und viel Regen. Oftmals lief die Heizung bei mir an Bord im Dauerbetrieb. Jetzt im Juli gibt es mehr Sonnenschein “rund um die Uhr”, die Luft bleibt aber kalt.

Mit “rund um die Uhr” sind wir dann wieder beim Thema Mitternachtssonne:
Bekanntermaßen gibt es nördliche bzw. südliche Regionen auf dieser Erde, in denen die Sonne zu bestimmten Jahreszeiten nicht untergeht. Die Grenzen hierfür sind der nördliche und südliche Polarkreis auf + 66 Grad 33′ bzw -66 Grad 33′.

Hier Beispiele für die nördliche Halbkugel im Sommer:
Polarkreis (66 Grad 33′ N):        Eine Nacht am 21. Juni (Sommeranfang) z.B. Tromsö (~ 69,5 Grad N):    23.Mai – 23.Juli
Nordpol (90 Grad N):                21.März – 23. September (Tag- und Nacht-Gleiche)
Will man also die Mitternachtssonne in vollem Umfang geniessen, sollte man zum Nordpol ziehen, allerdings kann man dort auch nur einen Sonnenaufgang bzw einen Sonnenuntergang pro Jahr erleben und im 2. Halbjahr bleibt es Dunkel.

Wie schon erwähnt, liege ich im Moment in Honningsvag unweit des Nordkaps. Dieser kleine schöne Ort ist auch beliebter Anlaufhafen für
zum Teil riesige Kreuzfahrtschiffe, die hier den Programmpunkt “Nordkap” abhaken. Von hieraus werden die Passagiere mit Bussen zum Nordkap
gefahren (~35km), weil es dort oben keine Anlegemöglichkeiten für größere Schiffe gibt.

Kommenden Dienstag geht es s dann weiter Richtung Süden. Am 6.August muss ich wieder in Bodö (rund 400sm) sein, um dort Segelkameradin Barbara an Bord zu nehmen, die 3 Wochen bis Bergen mitsegeln wird.
Ob es noch für einen weiteren Reisebericht reicht kann ich nicht versprechen, sicherlich werde ich mich noch einmal melden, nachdem ich wieder im Heimathafen festgemacht habe.
Wie immer hier noch einige Fotos, die nur in geringem Maße meine Eindrücke und Erlebnisse wiedergeben können.

Herzliche Grüße aus dem jetzt sonnigen und  wieder friedvollen Örtchen Honningsvag ( Kreuzfahrtschiffe sind weg)  

Ulrich

Zur rechten Zeit in Norwegen angekommen. Hafenfest in Tananger, jeder war zum Fruestueck eingeladen und konnte sich selbst bedienen
Einsamer Anleger suedlich von Bergen Geheimtip,ehemaliges Freizeitbad, liegt sehr geschuetzt

Turkisfarbenes Wasser, wie in der Suedsee, auch suedlich Bergen
Liegeplatz in Alesund, bei den alten Speicherhaeusern
Gefaehrlich, wo die Wellen sich brechen sind Untiefen!
Blick auf Tromsoe, der noerdlichsten Universitaetsstadt der Welt
Einsame Haueser in gewaltiger Landschaft, auf dem Weg von Tromsoe nach Hammerfest
Beeindruckende Berglandschaften, ebefalls auf dem Weg nach Hammerfest


Der letzte Luxus-Liegeplatz in Hammerfest, der angeblich noerdlichsten Stadt der Welt, weiter nach Norden werden die Liegemoeglichkeiten spartanischer.
Eine Uebersicht der Finnmark, wie der noerdlichste Teil Norwegens genannt wird

Der Meridianstotten in Hammerfest, der russische Geodaet Struwe hat mit trigonometrischen Messungen nachgewiesen, dass die Erde an den Polen abgeplattet ist, mehr Info in Wikipedia
Die Messreihe vom Schwarzen Meer bis Hammerfest, durchgefuehrt von 1816 – 1855, was fuer ein Projekt!!!
Umsegelung des Nordkaps am 29_06_2019
Das Nordkap!
Klettern im Gebaelk, Anleger in Skarsvag auf der Nordkap-Insel Mageroeya.
Die Fischerboote in Skarsvag, dem angeblich noerdlichsten Fischereihafen der Welt
Mit dem Fahrad zum Nordkap 17km bei eisigem Wind, 300 Meter Hoehenunterschied waren zu ueberwinden, war grenzwertig
Der Segler am Nordkap
Die Radar-Lauschstation Richtung Russland in Vardoe
Immer der Hurtigroute folgend. Die Nordlys (Nordlicht) in Vardoe, der angeblich oestlichsten Stadt von Europa, liegt noch etwas oestlicher als Kairo
Die Finnmark an der Endstation Kirkenes



Diesel holen mit der Fiets und Schlauchboot in Kirkenes. Musste dort vor Anker liegen, keine Anlegemoeglichkeit
Die Bucht Little Sandbukta in Grense Jakobselv an der russischen Grenze
Diese Kapelle hat Koenig OscarII 1869 hier hingesetzt um Russland darauf hinzuweisen, dass hier noch Norwegen ist!
Das Foto als Beweis, dass ich dort war!
Grenzstein auf der norwegischen Seite. Die Mitte des Flusses Jakopselva (im Hintergrund) ist die Grenze zwischen Norwegen und Russland
Grenzstein auf der russischen Seite

Blick auf Honningsvag, schaut man genau hin, kann man die Elisabeth erkennen
Alte Speicherhaeuser in Honningsvag

Uli Knoop, Mijn zeilreis naar de Noordkaap (tot slot)

Ik had Uli Knoop een tijdje geleden gevraagd of hij inmiddels – na zijn zeilreis naar de Noordkaap – al weer in huis was en of ons nog een verder verslag van zijn belevenissen op zijn reis voor onze website zou kunnen geven. Hij berichtte mij vandaag dat hij er dit keer door alle drukte niet meer aan toe gekomen was. Met onderstaande resumé van de terugreis en foto’s van een losgeraakt want (..), sluit ik hiermee zijn blog af.
Hugo

Hallo Hugo
Bedankt voor jou zorg. Inderdaad ben ik weer een aantal weken terug
van mijn lange zeilreis in dit jaar. Lijnen weer vast gemaakt na exact 4
maanden in de thuishaven Lelystad op 18 september 18.00 uur.
Hier wat statistiek:

Totaal afgelegd: 3730 NM (GPS), waarvan ca 450 NM op de motor (ca 12%).
Aangelopen havens:    56 (sommige 2 keer)
Ankerplaatsen:             27

Op de terugreis had ik, voornamelijk in de noordelijke streken, met weinig
wind te kampen, daarvoor wel wat vaker mooie dagen met zon.
Ik heb dan ook noordelijk van Bodø veel korte trips gemaakt en kleine
plaatsen opgezocht. Dat was een leuke ervaring. Er is zoveel te zien en te
beleven, vooral natuurlijk natuur. Ideaal zou zijn om een stuk kust van ca.
200 NM uit te kiezen en daar dan 4 weken over te doen. Echter laten de grote afstanden dit niet toe, of je moet de boot daarboven laten overwinteren.

De terugreis verliep verder weinig spectaculair tot op een uitzondering
na: op de trip over de Noordzee (gestart weer in Egersund), knapte bij vrij
zwaar weer (ca 6 Bf met steile, vervelende ca. 2 m golven) met een harde
knal het bevestigingspunt (aan dek) van het stuurboord achterwant!
Wat een schrik!. De mast werd instabiel en kwam aan de voet al een beetje los!

Gelukkig had ik stukken stevig touw aan boord en kon ik het losse want
op de middenbolder vastmaken en daarna ook weer hard doorzetten.
Zo kon ik weer verder zeilen, want ik zat ca. 120 NM zuidelijk van de kust
van Noorwegen en was motoren dus niet echt een optie.
 
Het is nog steeds niet te begrijpen, hoe dit kon gebeuren. Geknapt is
een bout van 12 mm (zie foto’s), die volgens de werf een breekkracht
van rond 3 ton (!) heeft. De  werf heeft er ook niet echt een verklaring
voor, misschien was het een materiaalfout.
In ieder  geval heeft dit weer duidelijk gemaakt, dat dit soort reizen ook
niet zonder een verhoogd risico is.


Ik wil het nu hierbij laten. Ik ben ook niet meer van plan om
nog een afsluitend reisbericht voor de website te maken. Ik had het
direct naar de aankomst willen doen, maar het is er helaas niet van gekomen.
Inmiddels is het mij te laat om dit “onderwerp” weer op
te pakken. Ik ben inmiddels ook druk bezig met andere dingen.

Groetjes en tot weerzien
Uli

Nagekomen bericht van Uli:
Wat de andere terminals betreft: ik moet er maar van uitgaan, dat ze
goed zijn, ik kan ze toch niet testen. De werf vertelt me dat er 100 schepen
met deze terminals zijn gebouwd en dat nooit zo iets eerder is gebeurd.
Misschien moet ik in de toekomst maar eens wat rustiger aandoen, want een beetje onzekerheid blijft bij mij nu bestaan.